Die Jungschar in St. Christoph

Was bedeutet eigentlich der Begriff Jungschar? Genau das, was man vermuten würde? Eine Schar von Kindern, die alle zusammen Spaß haben? Ja, genau das ist Jungschar! Und sogar noch ein bisschen mehr.

Jungscharkinder beim BastelnDer Gruppenraum der Jungschar im Untergeschoß des Pfarrheims St. Christoph wird von den Jungscharleitern Christian Ecker und Manuela Rosenecker als verlängertes Kinderzimmer betrachtet, in dem die Kinder so sein dürfen, wie sie sind. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund, Rätselspiele in der Kirche stehen genauso am Programm wie Schneeballschlachten im Winter und die mittlerweile legendären Wasserschlachten im Sommer. Gemeinschaft wird in der Jungschar erlebbar gemacht, Inhalte unseres Glaubens werden spielerisch vermittelt. Und Konflikte werden nicht unter den Teppich gekehrt, sondern ausgelebt und gelöst. Auch das eine Aufgabe der Jungschar.

Sternsinger in St. Christoph 2018Höhepunkt im Jungscharjahr ist und bleibt aber die Sternsingeraktion, auch bekannt als Dreikönigsaktion (DKA) der Katholischen Jungschar. Diese ist mit einem Spendenaufkommen von rund 16 Mio € die größte Spendenaktion in Österreich. Getragen wird sie von Kindern (und deren Begleiterinnen und Begleitern), die bei jedem Wetter für benachteiligte Menschen in aller Welt Spenden sammeln und gleichzeitig die Botschaft Christi verkünden und auch leben. Der Erfolg spiegelt sich in den motivierten Augen und Stimmen der Kinder und im Spendenergebnis. Das gibt Jahr für Jahr Energie und Kraft.

Die Jungschar trifft sich jeden Donnerstag, während der Schulzeit, von 16:00 bis 17:00 Uhr im Pfarrheim. Sie spricht besonders Kinder im Volksschulalter an, manche sind aber auch schon früher dabei. Zu alt für die Jungschar kann man nie werden. Es ist keine Anmeldung erforderlich, und es sind auch alle Konfessionen herzlich willkommen. Einfach hinkommen und mitmachen. Jungschar ist gratis, aber nicht umsonst.


Wir sind immer offen für Neues! Hast du Interesse, eine Jungschargruppe zu gründen? Bitte im Pfarrsekretariat, bei Manuela oder Christian melden. Wir würden uns über eine breiter aufgestellte Jungschar sehr freuen. Professionelle Kurse und Hilfestellungen für zukünftige und schon aktive Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter werden vom Jungscharbüro in Wien angeboten.


Zum Weiterlesen:
Katholische Jungschar